Bibelverstehen

Von Mund zu Ohr – dies war über Jahrhunderte hinweg ein eherner Grundsatz der Mystiker. Die Geheimnisse der Symbolsysteme, die Zugänge zu den Heiligen Schriften, sie sollten nur mündlich weitergegeben werden, damit sie nicht Unvorbereiteten in die Hände fallen oder mißbraucht werden. Dies ist heute zwar nicht mehr nötig, aber Vorträge sind noch immer das erste Mittel der Wahl, um Wissen weiter zu gewinnen, zu Erkenntnissen anzustoßen oder zu animieren, tiefer in die Dinge einzusteigen.

Wir konzentrieren uns auf das Verständnis der Bibel. Seit über 2.000 Jahren ist die Bibel das wichtigste Buch der Welt. Sie wurde verehrt und bekämpft, verdreht und mißbraucht. Heute wird sie gerne als irrelevant abgetan. Dabei sind die Wahrheiten der Bibel aktueller denn je. Sie müssen allerdings gefunden werden unter all‘ dem Schutt der kirchlichen Dogmen, den sozialverträumten Mißverständnissen und dem wissenschaftlichen Sophismus.

Wer zum Kern der Texte vordringt, dem erschließt sich eine Fülle von Erkenntnissen, die den Glauben wiederbeleben und stärken und uns Kraft geben für die alltäglichen Herausforderungen des Lebens.

Darüber hinaus wollen wir das „Dritte Testament“ bekannt machen – Durchgaben Gottes, die um die Jahrhundertwende vom 19. auf das 20. in Mexiko erfolgten. Sie sind erst vor wenigen Jahren auf Deutsch erschienen. Die „Unterweisungen“ bekräftigen die Aussagen des Alten und des Neuen Testamentes und transportieren sie in unsere Gegenwart.

Der nächste Vortrag zum Bibelverstehen

Das große Mißverständnis

Die wahre Bedeutung der “Bergpredigt”

Der Vortrag wird im September 2024 stattfinden. Weitere Einzelheiten folgen, sobals der genau Termin feststeht

Freitag,
Logenhaus Welckerstraße 8
20354 Hamburg
.

Der Besuch des Vortrages steht jedermann offen; der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Unsere bisherigen Themen

Das Geheimnis der zwei Jesus’
Warum Matthäus und Lukas zwei verschiedene Weihnachtsgeschichten erzählen

Im Volksglauben gibt es nur eine Weihnachtsgeschichte: Maria und Joseph wandern nach Bethlehem, müssen dort im Stall übernachten, wo das Christkind zur Welt kommt und von den Hirten sowie den Weisen aufgesucht wird. Aber die Bibel erzählt zwei Geburtsgeschichten. Und was die Evangelisten Matthäus und Lukas berichten, paßt nicht zueinander. Widerspricht sich die Bibel? Ist dies ein Redaktionsversehen?  Oder steckt ein tiefer Sinn hinter der unterschiedlichen Darstellung der Geburt eines Gottes in Menschengestalt? Die Bibel gibt hierauf Antwort.

Wie ungerecht!
Gleichnisse und wie man sie enthüllt

„Sie haben Augen und sehen doch nicht.“ (Mt 13, 13) So begründet Jesus seinen Rückgriff auf Parabeln und Gleichnisse. Viele dieser Erzählungen empören uns. Warum werden die Arbeiter im Weinberg trotz unterschiedlicher Leistung gleich bezahlt? Warum wird der ungerechte Verwalter gelobt? Warum schätzt der Vater den verlorenen Sohn mehr als den treuen? Unsere Empörung beruht auf einem falschen Verständnis der Bibel. Aber heute haben wir Augen, Ohren und die „Kraft des gedanklichen Verstehens“. Wir müssen sie nur anwenden.

Wenn ed Bedde sich lohne däät
Vom rechten Beten

Die Kölschrocker BAP haben vor 40 Jahren das Dilemma der meisten Menschen auf den Punkt gebracht: sie würden schon beten, wenn sie denn sicher sein könnten, dass dies auch Erfolg hätte. Da es hierfür aber keine Garantie gibt, lassen sie es lieber sein. Doch die ersehnte „Bestellung im Kosmos“ funktioniert sogar—wenn man das Beten in rechter Weise ausführt, wenn man es als Zwiegespräch mit Gott versteht. Am Beispiel des am meisten verkannten und mißbrauchten Gebets „Vater Unser“ soll gezeigt werden, wie es gelingt, dass sich das Beten lohnt.

Zwei Schöpfungen und ein Ende
Wie die Bibel von Schöpfung, Entwicklung und Ende der Welt berichtet

In der Bibel finden sich zwei Schöpfungsgeschichten. Das ist weder ein Redaktionsversehen noch Unvermögen der Verfasser, sondern zeigt uns die ganze Bedeutung des Schöpfungsaktes, in der Entwicklung und Ende der Welt bereits eingeschlossen sind. Die Genesis muß nur entschlüsselt werden, um diese Aspekte zu zeigen.

Warum ist die Welt geschaffen — und vor allem der Mensch? Welche Aufgabe hat er? Und welches Ende steht ihm bevor? Die Bibel gibt hierauf vielfältige Hinweise, die göttlichen Durchgaben im „Dritten Testament“ verdichten sie: Wir leben im vorletzten Zeitalter, im Zeitalter des „6. Siegels“.

Die dritte Chance
Das “Buch des wahren Lebens” und seine Antworten auf die Fragen unserer Zeit

Auf vielfachen Wunsch sind wir detailliert auf das “Dritte Testament” eingegangen. Diese Durchgaben aus der göttlichen Sphäre, die mit Hilfe von Stimmträgern von 1866 bis 1950 übermittelt wurden und bis heute weitgehend unbekannt geblieben sind, erklären Entstehung und Sinn der Welt, rücken viele falsche Vorstellungen über Gott, das Jenseits und die Bibel zurecht und geben vor allem Weisungen und Mahnungen, um die Herausforderungen der aktuellen Zeit zu bestehen – bis sich die Zeit erfüllt hat und die Erde, wie wir sie kennen, durch eine neue Erde ersetzt wird.

Heiliger oder Verräter?
Judas Ischariot — Die Frage des Bösen in uns und in der Welt

Warum gibt es das „Böse“? Kann es eine Welt geben ohne das „Böse“? Können wir das „Böse“ ausrotten? Existiert das „Böse“ in uns oder kommt es von Außen?

Seit jeher treiben diese Fragen die Menschheit um. Am Beispiel des Judas Ischariot soll eine Antwort der Bibel auf diese existentiellen Fragen gefunden werden. War er ein Verräter? Oder ein Werkzeug? Oder gar ein Heiliger?

Wir alle kämpfen den Kampf des Judas — in uns, mit unseren Mitmenschen und in unserer Gesellschaft. Die Bibel hält Lösungen bereit, wie wir diesen Kampf gewinnen können.

Interesse an einem Vortrag?

Gerne bieten wir Ihnen an, einen unserer Vorträge bei Ihnen zu halten. Bitte füllen Sie hierzu das unten stehende Formular aus. Bitte nennen Sie uns die Organisation oder den Rahmen, in dem der Vortrag stattfinden soll, das Thema und ein Wunsch-Datum.

Bitte beachten Sie, dass diese Vorträge kostenpflichtig sind.